Was ist Dogecoin ?

Was ist Dogecoin ?

In diesem Beitrag möchte ich euch die Kryptowährung Dogecoin vorstellen. Als Abkürzung wird sie Doge genannt. Dogecoin ist im Vergleich zu Bitcoin ein wenig unbekannter. Die Marktkapitalisierung liegt bei 344 Million. Als Logo ist auf der Münze ein Shiba,  eine japanische Hunderasse.  Unten auf dem Bild ist das Design der Münze abgebildet.

 

Story
Die Währung Dogecoin wurde 2013 als Parodie veröffentlicht und basiert auf Bitcoin und Litecoin. Das spezielle an dieser Währung ist ihr Name und Logo. Zu Beginn könnte es ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, doch das kommt mit der Zeit noch. Am 23. Februar 2010 hatte der japanische Kindergartenlehrer Atsuko Sato ein paar Bilder von seinem Shiba Inu Hund auf seinem Blog veröffentlicht. Darunter war ein Bild, auf dem der Hund auf einem Sofa sitzt und seitlich mit hochgezogene Augenbrauen in die Kamera schaut. Danach wurden die ersten Memes unter dem Name Doge auf Reddit veröffentlicht. Später wurde dann dieser Hund zum Logo der neuen Kryptowährung.

 

Wallet
Auf der offiziellen Webseite von Dogecoin ist fast für jede Plattform eine passende Wallet Software aufgelistet. Als Option stehen die Plattformen Smartphone, Papier, Online und Desktop zur Verfügung. Bevorzugt sollte es eine Wallet sein, die man in der eigenen Gewalt hat, denn so kannst du selbst für die Sicherheit deiner Coins sorgen.

 

Free Dogecoin
Es existieren verschiedene Webseiten, auf denen kostenlos Dogecoins abgestaubt werden können. Unter dogefaucet.com muss nur die eigene Dogecoin Adresse eingetragen werden und wann wird einem eine Betrag zugeschickt. Bei mir waren es 0.31243597 Doge, die 0.08 Cent entsprechen. Das ist nicht viel, aber so kann gleich einmal die Dogecoin Wallet ausprobiert werden, ob die Coins auch wirklich ankommen. Dieses Spiel kann im 2 Stunden Rhythmus wiederholt werden. Diese Webseite sammelt von Mitwirkenden Coins, damit Neulinge und jene die wenig haben einen gewissen Betrag kostenlos bekommen. Auch auf indogewetrust.com gibt es Coins und es funktioniert gleich wie auf der ersten Webseite.

Auf freedoge.co.in kann man durch das Spielen von HI-LO sein Dogecoins vermehren. Auch werden auf dieser Webseite regelmässig Jackpots und Beträge bis 150 $ in Dogecoin verlost.

Einsatzbereich
Da 1 Doge im Moment nur einen Wert von 0.0027 Euro hat, wird sie oft benutzt um Trinkgeld zu verteilen. Durch den tiefen Wert können gut mal ein paar 100 Doge Trinkgeld vergeben werden. Dies sieht wesentlich besser aus, als wenn man 0.0045 BTC bekommst. Natürlich werden sie auch zum Handeln benutzt. Für das Onlineshopping sind sie weniger zu gebrauchen, da sie so gut wie nirgends akzeptiert werden (Liste).

Fazit
Die Währung ist mir durch den Hund als Logo sehr sympathisch. Jedoch kommt es auch so rüber, als wäre es eine Spielzeugwährung. Da keine Limits für die totale Münzenanzahl existiert, werden wahrscheinlich die Kurse auch nie exorbitant ansteigen.  Darum ist diese Kryptowährung für Spekulationen auf einen grossen Kursanstieg eher uninteressant. Ich zahle im Moment einen sehr kleinen Betrag monatlich ein. Just for fun.

Hast du selbst auch Dogecoins? Bei Fragen oder Anregungen kannst du gerne einen Kommentar verfassen oder mir über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben.

Leave a reply

Your email address will not be published.